DaMaRIS/Adminhandbuch/Einfuehrung

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Einführung   Organisations- einheiten   Nutzer   Arbeits- gruppen   Räume   Betriebs- anweisungen   Datenimport- export   Verschiedenes   Serververwaltung   Einstellungen   SDBs    

Einführung

Anmeldung

Bei der Installation von DaMaRIS, die von einem Systemadministrator durchgeführt oder unterstützt werden sollte, wird ein initiales Administrator-Passwort festgelegt. Mit diesem Kennwort kann sich der DaMaRIS-Administrator am System anmelden. Nach der Anmeldung mit

  • Anmeldename: admin
  • Kennwort: wird vom Systemadministrator mitgeteilt

erhält der DaMaRIS-Administrator folgendes Funktionsmenü:


Administrator Startmenue
Administrator Startmenue


Die sieben Menüpunkte der linken Spalte sind im Nutzerhandbuch beschrieben. Dem DaMaRIS-Aministrator stehen aber über zusätzliche Menüpunkte weitere Funktionen zur Verfügung, die in den entsprechenen Abschnitten beschrieben werden.

Erste Schritte

Im Folgenden werden die ersten Schritte, die ein DaMaRIS-Administrator durchführt, um ein für die Nutzer einsatzbereites DaMaRIS-System zu erhalten, überblickartig beschrieben. Die Reihenfolge in der die einzelnen Schritte beschrieben sind, entspricht i.A. der Reihenfolge des Vorgehens bei dem erstmaligen Einrichten.

Konfiguration

Funktionaliät und Erscheinung von DaMaRIS kann an die lokalen Gegebenheiten angepasst werden.

Unter

 Start ->  Serververwaltung ->  Einstellungnen 

lassen sich die DaMaRIS Konfigurationsparameter verwalten. Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Parameter befindet sich hier Einführung Einstellungen bzw. in der kontextbezogenen Hilfe (Klick auf  ? ) auf der DaMaRIS-Seite Einstellungen.

Viele der Parameter müssen nicht bzw. nicht sofort nach der Installation geändert werden. Für das weitere Einrichten einer produktiven Umgebung werden hier die Parameter

  • Logo
  • Organisationseinheit
  • Raum

beschrieben.

Durch Klick auf den Knopf Logo ändernauf der Seite Einstellungen


Servereinstellunngen
Servereinstellunngen


wird die Seite Logo ändern angezeigt:


Logo ändern
Logo ändern


Hier kann der Administrator ein vorhandenes Bild als Logo für die Anwendung, Betriebsanweisungen und Etiketten auswählen bzw. eine neues Bild hochladen und als Logo festlegen.

Organisationseinheit

Im Abschnitt "Organisationsverwaltung" der Seite Einstellungen Einführung Einstellungen kann über den Parameter "OrgID" festgelegt werden, welcher Systematik die Organisationsbezeichnungen folgen. Im einfachsten Fall folgen die Bezeichnungen keiner Systematik und jeder Organisationsbezeichner kann ein alphanumerischer Name mit maximal 12 Zeichen bzw. mit variabler Länge sein. Ein Beispiel für eine Systematik der Organisationsbezeichner ist

((2, '0-9', 'Fakultät'), (2, '0-9', 'Institut'), (2, '0-9', 'Abteilung'))  

Dieser Organisationsbezeichner ist 6 Ziffern lang, wobei die ersten beiden Ziffern für die Fakultät stehen etc. Eine Systamatik der Organisationsbezeichner wird durch die lokalen Gegebenheiten vorgegeben. DaMaRIS kann sich durch die Einstellung dieses Parameters den lokalen Anforderungen anpassen s. Aufbau einer Organisationsstruktur.


Raum

Im Abschnitt "Raumverwaltung" der Seite Einstellungen (Einführung Einstellungen) kann über den Parameter "RaumID" festgelegt werden, welcher Systematik die Raumbezeichnungen folgen. Im einfachsten Fall folgen die Bezeichnungen keiner Systematik und jeder Raumbezeichner kann ein alphanumerischer (auch mit Sonderzeichen) Name mit maximal 16 Zeichen bei variabler Länge sein.

Ein Beispiel für eine Systematik mit numerischen Raumbezeichnern ist

((1, '0-9', 'Stadteil'),
(3, '0-9', 'Gebäudenummer'),
(2, '0-9', 'Geschossnummer plus 10'),
(3, '0-9', 'Raumnummer'),
(2, '0-9', 'Zusatz zur Raumnummer'))

Dieser Raumbezeichner ist 11 Ziffer lang, wobei die erste Ziffern für den Stadteil steht etc. Eine Systamatik der Raumbezeichner wird durch die lokalen Gegebenheiten vorgegeben. DaMaRIS kann sich durch die Einstellung dieses Parameters den lokalen Anforderungen anpassen.


Organisationseinheiten, Nutzer, Arbeitsgruppen, Räume

An dieser Stelle werden die Zusammenhänge zwischen Organisationseinheiten, Nutzern, Arbeitsgruppen und Räume exemplarisch erläutert. Damit mit dem Gefahrstoffverzeichnis gearbeitet werden kann müssen folgende Objekte angelegt werden:

  • mindestens die erste Ebene einer Organisationseinheit,
  • mindestens ein Nutzer,
  • mindestens eine Arbeitsgruppe,
  • mindestens ein Raum.


Erstes Beispiel

Hier sind zwei Organisationseinheiten

  • Organische Chemie
  • Anorganische Chemie

dargestellt. Diese können Untereinheiten einer übergeordneten Organisationseinheit, z.B. einer Fakultät sein, die hier nicht dargestellt ist. Sie können ihrerseits weitere Untereinheiten besitzen. Nutzer und Räume sind genau einer Organisationseinheit zugeordnet.

Die roten Nutzer und grünen Räume sind der Organisationseinheit Anorganische Chemie zugeordnet.

Die grünen Nutzer und beigen Räume sind der Organisationseinheit Organische Chemie zugeordnet.

Es gibt zwei Arbeitsgruppen:

  • Arbeitsgruppe I
  • Arbeitsgruppe II

Alle roten Nutzer und alle grünen Räume sind der Arbeitsgruppe I zugeordnet.

Alle grünen Nutzer und alle beigen Räume sind der Arbeitsgruppe II zugeordnet.




Organisationseinheiten 1. Fall
Organisationseinheiten 1. Fall


Zweites Beispiel

Hier sind drei Organisationseinheiten

  • Organische Chemie
  • Anorganische Chemie
  • Physikalische Chemie

dargestellt. Diese können Untereinheiten einer übergeordneten Organisationseinheit, z.B. einer Fakultät sein, die hier nicht dargestellt ist. Sie können ihrerseits weitere Untereinheiten besitzen. Nutzer und Räume sind genau einer Organisationseinheit zugeordnet.

Die roten Nutzer und grünen Räume sind der Organisationseinheit Anorganische Chemie zugeordnet.

Die grünen Nutzer und beigen Räume sind der Organisationseinheit Organische Chemie zugeordnet.

Der beige Nutzer ist der Organisationseinheit Physikalische Chemie zugeordnet. Der Organisationseinheit Physikalische Chemie sind keine Räume zugeordnet.

Es gibt zwei Arbeitsgruppen:

  • Arbeitsgruppe I
  • Arbeitsgruppe II

Alle roten Nutzer und alle grünen Räume sind der Arbeitsgruppe I zugeordnet.

Alle grünen Nutzer und alle beigen Räume sind der Arbeitsgruppe II zugeordnet.

Der beige Nutzer ist der Arbeitsgruppe II zugeordnet.



Organisationseinheiten 2. Fall
Organisationseinheiten 2. Fall


Drittes Beispiel

Hier sind drei Organisationseinheiten

  • Organische Chemie
  • Anorganische Chemie
  • Physikalische Chemie

dargestellt. Diese können Untereinheiten einer übergeordneten Organisationseinheit, z.B. einer Fakultät sein, die hier nicht dargestellt ist. Sie können ihrerseits weitere Untereinheiten besitzen. Nutzer und Räume sind genau einer Organisationseinheit zugeordnet.

Es gibt vier Arbeitsgruppen:

  • Arbeitsgruppe I
  • Arbeitsgruppe II
  • Arbeitsgruppe III
  • Arbeitsgruppe IV

Die Aufzählung und Nummerierung der Nutzer und Räume erfolgt von links aufsteigend:

Zuordnung der Nutzer zu Arbeitsgruppen:

  • Der erste rote Nutzer ist der Arbeitsgruppe III zugeordnet.
  • Der zweite rote Nutzer ist der Arbeitsgruppe II zugeordnet.
  • Der dritte rote Nutzer ist der Arbeitsgruppen I und der Arbeitsgruppe II zugeordnet.
  • Der erste und zweite beige Nutzer ist der Arbeitsgruppe IV zugeordnet.
  • Der dritte und vierte beige Nutzer ist der Arbeitsgruppe III zugeordnet.
  • Der erste grüne Nutzer ist der Arbeitsgruppen I und der Arbeitsgruppe II zugeordnet.
  • Der zweite grüne Nutzer ist der Arbeitsgruppe III zugeordnet.
  • Der dritte und vierte grüne Nutzer ist der Arbeitsgruppe IV zugeordnet.

Zuordnung der Räume zu Arbeitsgruppen:

  • Der erste und der zweite grüne Raum ist der Arbeitsgruppe II zugeordnet.
  • Der dritte grüne Raum ist der Arbeitsgruppe II und der Arbeitsgruppe I zugeordnet.
  • Der vierte grüne Raum ist der Arbeitsgruppe I zugeordnet.
  • Der erste türkise Raum ist der Arbeitsgruppe III zugeordnet.
  • Der zweite und dritte türkise Raum ist der Arbeitsgruppe III un der Arbeitsgruppe IV zugeordnet.
  • Der vierte türkise Raum ist der Arbeitsgruppe IV zugeordnet.
  • Der erste beige Raum ist der Arbeitsgruppe I zugeordnet.
  • Der zweite beige Raum ist der Arbeitsgruppe II zugeordnet.
  • Der dritte beige Raum ist der Arbeitsgruppe III zugeordnet.



Organisationseinheiten 3. Fall
Organisationseinheiten 3. Fall

Organisationseinheiten

Im ersten Schritt muss mindestens die erste Ebene einer Organisationseinheit definiert werden.

Unter

 Start ->  Org. einheiten ->  Neu anlegen 

kann der Administrator eine neue Organisationseinheit anlegen:

Organisationseinheiten hinzufügen
Organisationseinheiten hinzufügen

Nutzer

Im nächsten Schritt können Nutzer angelegt werden. Nutzer sind den Organisationseinheiten zugeordnet.

Da eine Arbeitsgruppe immer einen Verwalter und Leiter benötigt, sollten hier auch Nutzer angelegt werden, die diese Funktion in den Arbeitsgruppen erfüllen können.

Unter

 Start ->  Benutzer ->  Neu anlegen 

kann der Administrator neue Nutzer anlegen:


Benutzer hinzufügen
Benutzer hinzufügen


Arbeitsgruppen

Im nächsten Schritt können Arbeitsgruppen angelegt werden. Arbeitsgruppen sind nicht den Organisationseinheiten zugeordnet. In einer Arbeitsgruppe werden Nutzer und Räume unabhängig von ihrer Zugehörigkeit zu einer Organisationseinheit zusammengefasst.

Unter

 Start ->  Arbeitsgruppen ->  Neu anlegen 

kann der Administrator neue Arbeitsgruppen anlegen:

Arbeitsgruppe hinzufügen
Arbeitsgruppe hinzufügen


Räume

Im nächsten Schritt können Räume angelegt werden. Räume sind den Organisationseinheiten zugeordnet.

Unter

 Start ->  Räume ->  Neu anlegen 

kann der Administrator neue Räume anlegen:

Raum hinzufügen
Raum hinzufügen