DaMaRIS/Nutzerhandbuch/Betriebsanweisungen
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Einführung
Erstellung über die Katasterliste
Eine Betriebsanweisung (BA) kann aus den hinterlegten Daten automatisch (siehe #Standard-BAs) oder in modifizierter Form erstellt werden. Da eine automatisch generierte oder modifizierte Betriebsanweisung eines Gefahrstoffes, die über die Katasterliste erstellt wurde, immer einen Raum - und Nutzerbezug hat, heißt sie "eigene" Betriebsanweisung. Eine so erzeugte BA erhält eine Nummer.
Erstellung über die Stoffsuche
Eine Standard-Betriebsanaweisung, die über die DaMaRIS Stoffsuche zum Ausdruck erstellt wurde, hat auch einen Raum - Nutzerbezug, wird aber nicht im Kataster abgespeichert. Auch sind hier keine Modifikationen möglich.
Editor Betriebsanweisung
Durch einen Klick auf BA erstellen in der Katasterliste

kommt der Nutzer zur Seite Betriebsanweisung.
Das Layout bei der Erstellung einer Betriebsanweisung ist grundsätzlich in folgende Abschnitte gegliedert:
- Hinweisbereich, es wird angezeigt, dass einen neu BA angelegt wurde aber erst nach Klick auf gespeicht wird. Außerdem bekommt der Nutzer den Hinweis, ob dieser Gefahrstoff in den hinterlegten Stoffdaten nach GHS mit oder ohne P-Sätze oder in R- S-Sätzen klassifiziert ist z.B.:

In diesem Fall, bekommt der Nutzer eine aus den hinterlegten H-Klassen Auswahl von P-Sätzen vorgeschlagen (siehe #Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln).
- Kopfbereich, hier stehen allgemeine Informationen über die Art der Erstellung (automatisch/modifiziert), der Art der Kennzeichnung(GHS/EWG), die Arbeitsgruppe und den Raum, in dem diese Betriebsanweisung erstellt wird.
- Gefahrstoffbezeichnung, wie in der Stoffdatenbank hinterlegt
- Gefahren für Mensch und Umwelt,
- Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln
- Verhalten im Gefahrfall
- Erste Hilfe
- Sachgerechte Entsorgung