DaMaRIS/Adminhandbuch/Einstellungen/Einfuehrung

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Einführung

DaMaRIS wird mit Standardeinstellungen vorkonfiguriert ausgeliefert. In einigen Parametern, wie z.B. das Logo, müssen diese Standardeinstellungen den lokalen Gegebenheiten angepasst werden.

Die Parameter sind in der Konfigurationsdatei DaMaRIS.config gespeichert. Diese Datei befindet sich auf dem Server im Verzeichnis ~damaris/WebKit/Configs und kann mit einem Texteditor auf Systemebene bearbeitet werden. Der DaMaRIS-Administrator kann diese Datei einfacher und übersichtlicher mit dem Konfigurationseditor bearbeiten, der unter

Start -> Serververwaltung -> Einstellungnen

erreicht wird.

Konfigurationseditor

In der dritten Kontrollzeile befindet sich der Knopf Logo ändern. Hier kann ein Bild des eigenen Logos vom lokalen Endgerät (PC, Mac etc.) hochgeladen und für die die Verwendung in Betriebsanweisungen oder Etiketten ausgewählt werden. s. Einführung Logo.

Kopfbereich

Über den Link Gespeicherte Konfigurationsdatei herunterladen im Kopfbereich des Konfigurationseditors kann die aktuell aktive Konfigurationsdatei auf das lokale Endgerät heruntergeladen und als Sicherung verwendet werden.


In der Liste Konfiguration ändern stehen, je nach Änderung der Parameter, verschiedene Optionen zur Verfügung, die durch Klick der Check-Box und auf den Knopf OK wirksam werden:


Einstellungen Kopfbereich
Einstellungen Kopfbereich


  • Eingaben übernehmen: ist als Defaultoption ausgewählt und bewirkt, dass Änderungen nicht sofort gespeichert werden,
  • Applikationsserver neu starten: ist zur Aktivierung der Änderungen der Konfigurationseinstellungen nötig,
  • Alle festgelegten Einstellungen löschen: löscht alle Änderungen und alle Standardeinstellungen sind wieder aktiv (Reset).


Über die Drop-Down Liste Filtern können die verschiedenen Abschnitte der Konfigurationsdatei mit ihren Parametern ausgewählt werden. Die Parameter des gewählten Abschnitts werden dann in der Parameterliste angezeigt. Die einzelnen Abschnitte und deren Parameter, die eventuell angepasst werden müssen, sind in der folgenden Liste dargestellt. Die fett geschriebenen Parameter müssen sehr wahrscheinlich geändert werden:

Abschnitt Parameter, die eventuell geändert werden
Alle Abschnitte siehe einzelne Abschnitte
Applikationsumgebung keiner
Logging keiner
Datenbank keiner
E-Mail keiner
Passwörter bei Einsatz eines LDAP/AD: ldap, ldapURI, ldapDN, ldapPW, ldapVersion, ldapTLS, ldapCACertFile

für die Passwörter: usrnamLenMax, passwdLenMin, passwdChrMin, passwdNumMin, passwdPunMin, passwdCase

Sessions keiner
Terminologie und Meldungen OrgName, StartMeldung, Sprachen
Benutzerverwaltung Titel
Raumverwaltung RaumID
Organisationsverwaltung OrgID
Stoffverwaltung keiner
Betriebsanweisungen BASprachen, BAFreigabe
Etiketten EtiSprachen
Handschuhe keiner, das Modul steht nur bei Bedarf zur Verfügung
SAP-Schnittstelle keiner, das Modul steht nur bei Bedarf zur Verfügung
Links StartLinks, InfoLinks


Weiter können die anzuzeigenden Parameter über die folgenden Check-Boxen selektiert werden:

  • nur modifizierte Einstellungen,
  • nur festgelegte Einstellungen,
  • auch Standardeinstellungen.

Änderungen durchführen

Vor Änderung der Konfigarationsdatei erstellt DaMaRIS eine Sicherungskopie: DaMaRIS.config.bak. Unabhängig davon kann dies auch durch den Link Gespeicherte Konfigurationsdatei herunterladen im Kopfbereich geschehen. Der DaMaRIS-Administrator erhält dadurch eine Kopie der aktiven Konfigurationsdatei auf seinem Endgerät.

Mit dem Parameter Sprachen des Abschnitts Terminologie und Meldungen wird im Folgenden exemplarisch eine Änderung der Konfigurationsdatei veranschaulicht.

Die Standardeinstellungen aller Parameter befinden sich in der rechten Spalte der Parameterliste. Für den Sprachschalter Sprachen im Abschnitt Terminologie und Meldungen ist die Standardeinstellung 'de'. Mit diesem Schalter wird eingestellt, in welchen Sprachen die Benutzeroberfläche angezeigt werden kann:


Terminologie und Meldungen: Sprachen
Terminologie und Meldungen: Sprachen


Soll DaMaRIS in deutscher und englischer Sprache auf der Benutzeroberfläche verfügbar sein, muss in der linken Spalte der Parameterliste

'de en'

eingegeben werden.


Terminologie und Meldungen: Sprachen deutsch englisch
Terminologie und Meldungen: Sprachen deutsch englisch


Nach Bestätigung der Änderung mit Klick auf den Knopf OK werden folgende Optionen angezeigt:


Terminologie und Meldungen: Sprachen deutsch englisch Optionen
Terminologie und Meldungen: Sprachen deutsch englisch Optionen


An dieser Stelle sind noch keine Änderungen gespeichert. Hier besteht weiter die Möglichkeit die aktive Konfigurationsdatei bzw. die Konfigurationsdatei mit den geplanten Änderungen

Gespeicherte Konfigurationsdatei herunterladen Geänderte Konfigurationsdatei herunterladen

auf das Endgerät herunterzuladen.

Erst nach Auswahl der Check-Box Konfiguration speichern und Applikationsserver neu starten und Bestätigung mit Klick auf OK werden die Änderungen gespeichert, der Applikationsserver neu gestartet und folgende Information angezeigt:

Terminologie und Meldungen: Sprachen deutsch englisch Neustart
Terminologie und Meldungen: Sprachen deutsch englisch Neustart

Über den Link Seite neu laden wird die Parameterseite mit den aktaulisierten Parametern angezeigt:


Terminologie und Meldungen: Sprachen deutsch englisch Änderungen durchgeführt
Terminologie und Meldungen: Sprachen deutsch englisch Änderungen durchgeführt

Der geänderte, vom Standardwert abweichende Parameter Sprachen, wird zur besseren Identifizierung rot dargestellt.

Die Änderungen dieses Parameters bewirkt, dass auf jeder DaMaRIS-Seite die Sprachwahl


Terminologie und Meldungen: Sprachen deutsch englisch Auswahlschalter
Terminologie und Meldungen: Sprachen deutsch englisch Auswahlschalter


zwischen deutsch und englisch besteht.